Über uns

Ohne Kochbuch und ohne Vorgaben – so kochen wir am Liebsten. Vielleicht geht es Ihnen ja gleich? Einfach jene Zutaten verwenden, welche uns gerade in den Sinn kommen. Damit diese improvisierten Menüs gelingen, ist aber eines unverzichtbar: die Qualität der Zutaten und vor allem des Fleisches! Für uns persönlich hat es oberste Priorität, möglichst viele Produkte regional zu kaufen bzw. selbst zu erzeugen.

Sind Qualität und Frische gegeben, muss die Zubereitung auch nicht aufwendig sein: zartes Putenfleisch vom eigenen Stall und frischer grüner Salat vom Hausgarten. Was will man mehr?


Wer sind wir?

Patrick Krautgartner und Theresa Lechner, zwei motivierte, junge Eichberger, die gemeinsame Ziele vor Augen haben…
… denen es am Herzen liegt, die Natur so wenig wie möglich zu belasten.
… die überzeugte Biobauern sind und dieses Bewusstsein auch weitervermitteln möchten.
… die es lieben, an der frischen Luft zu sein und auch gerne einmal im Regen arbeiten.
… die mit hausgemachter Wurst, frisch geräuchertem Fleisch und Eiern von eigenen Hühnern aufgewachsen sind.
… die am Wochenende des Öfteren beim Musikverein Eichberg mitwirken.


Patrick besuchte die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Francisco Josephinum mit dem Ausbildungsschwerpunkt Landwirtschaft.

Im Juni 2014 absolvierte er die Reife-und Diplomprüfung. Danach zog es ihn für ein Jahr nach Eisenstadt zur Militärmusik um dort seine Musikkenntnisse zu vertiefen.

Mit einem Alter von 23 Jahren ist er bereits Filialleiter im Lagerhaus Kaindorf, wo er stets bemüht ist, seine Kunden mit bestem Wissen zu beraten und zu unterstützen.

Und nun macht er seine Leidenschaft für die Landwirtschaft zum Beruf. Er arbeitet täglich auf dem Biohof um die Tiere wohl behütet und glücklich aufzuziehen.


Theresa absolvierte die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Schwerpunkt Internationale Kommunikation in der Wirtschaft. Nach dieser Ausbildung setzte sie ihr erlerntes Know-How im Service bei den Hotels Höflehner****Superior im Ennstal und im „Der Steierhof*****“ in Bad Waltersdorf um.

Seit 2014 ist sie als Rezeptionistin im Ambulatorium für physikalische Therapien in Hartberg tätig. Im Frühjahr 2017 eignete sie sich ebenso theoretisches Fachgrundwissen in dem Kurs „Von der EinsteigerIn zur Insiderin in der Landwirtschaft“ im LFI Graz an. Als nächstes Ziel strebt sie den Facharbeiterbrief an, um Patrick bei landwirtschaftlichen Fragen tatkräftig unterstützen zu können.

Mit viel Elan, Wissensbegierde und täglich neuen Herausforderungen treffen die beiden Entscheidungen um das Leben der Tiere so angenehm wie möglich zu gestalten.

Meilensteine

Jul2016

Idee und Planung Biohofes Krautgartner

Feb2017

Bio Austria Zertifizierung

Mär2017

Baubewilligung und Baubeginn

Okt2017

Fertigstellung der Ställe und Schlachtraum mit Verkaufsraum

Okt2017

Einstellung der ersten Bio-Puten

Dez2017

Beginn der Direktvermarktung

  • +43 664 167 26 05
  • Kleinschlag 19
  • 8250 Vorau